Heigen [Heiden] zu Amecke, Caspar von

Heigen [Heiden] zu Amecke, Caspar von; Obristleutnant [um 1580 – nach 1636] Heigen stand als Obristleutnant des kurfürstlich-westfälischen Regiments zu Fuß in der Besoldung der westfälischen Landstände.[1]

Vom 9.3.1629 aus Arnsberg[2] datiert die Aufforderung des Landdrosten Friedrich IV. von Fürstenberg an Gogericht und Stadt Rüthen,[3] dem Liga-Regiment des Obristen Otto Ludwig von Blankart bei dessen wohl zu erwartenden Durchzug die vom Amtsdrosten Bernhard Silvester von Hörde und Heigen gemeinsam veranschlagten Proviant- und Dienstleistungen zu erbringen.

Euch pleibt hiemit guter wollmeinungh unverhalten, daß mir glaubliche avisa [= Meldungen] einkommen, daß, solte daß Blankartische regiment im stifft Paderborn bereitz im anzugh sein, und unangesehen ich genugsamen fleiß angewendet, noch nit eigentlich wißen kann, welchen wegh der zugh und wo die nachtleger fallen solten. Damit nuhn gleichwoll notturfftige proviant bestelt, hetten ihr euch darzu ahn brot, bier und anderer notturfft auff eine nacht zu halten, und dafern der zugh ewer ortere treffen wurde, solches mit geburlicher verzeichnuß in obachtt haben, daß eß auß dem gemeinen seckel wieder erstatten etc. Arnspergh, am 9. Martii anno 1629.

Mitt dem obristen lieutenant Casparen Heiden abredhung gehalten der quartier halber halber, mit bey ihm habenden 4 fendtlein, so eine nachtt im erzstifft Cöllen logieren müßen, und wolte gemelter her obrister lieutenant gern einen anderen wegh gehalten haben, so sein doch unmittelß ursachen eingefallen, daß die marche dahin hat fallen müßen, und ist mit dem hern obristen abgeredet, daß biß sambstagh zu abentz zwo fendtlein in Erwitte,[4] die übrigen zwey in Westernkotten[5] sollen logirt werden, und sindt die soldaten 950 starck, müßen gegeben werden wie folgtt

broth 1900 pfund

speck und gerokerter fleiß [= Rauchfleisch]

oder sonsten keeß 500 pfund

bier 1900 maeß“.[6]


[1] CONRAD; TESKE, Sterbzeiten, S. 29.

[2] Arnsberg [LK Arnsberg]; HHSD III, S. 28ff.

[3] Rüthen [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 659f.

[4] Erwitte [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 210f.

[5] Bad Westernkotten [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 49f.

[6] 1 Maß ca. 1, 34 Liter.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.