Harenberg [Hardenberg], Hans Erich von

Harenberg [Hardenberg], Hans Erich von; Kapitänleutnant [ -1639] Hans Erich von Harenberg aus der Lindauischen Linie stand 1632 als Kapitänleutnant im schwedischen Regiment Georg Ludwig von Löwenstein.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Volkmar Happe erinnert sich in seiner „Thüringischen Chronik“: „Den 30. Januar [9.2.1632; BW] hat Hanns Erich von Hardenberg, Cornete, und Rittmeister Pirckenfeldern [Berkefeld; BW] den armen Mann zu Wiedermuth,[1] Sonnabend genant, mit Gewalt gezwungen, dass er ihme das Pferdt, darauf sein  Sohn im Eichsfelde[2] erschossen worden, hat geben müssen, da doch das Pferdt nicht des Sohnes, sondern des Vaters gewesen, er es dem Sohne nur geliehen gehabt“.[3] „Den 4. September [14.9.; BW] habe ich den armen Unterthanen im Ambt Keula[4] und Ebeleben[5] anmelden müssen, dass sie vor des Grafen von Lobenstein Leibcompagnie zu den Werbegeldern geben sollen 250 Rthlr und gleichwohl wöchentlich noch eine starcke Contribution. Über diese Compagnie commandiret der Capitain-Lieutenant Harenberg“.[6] „Den 27. September [7.10.; BW] ist Hans Erich von Harenberg, Capitain-Lieutenant unter dem Grafen von Löwenstein, mit etzlichen 40 Pferden eine Nacht zu Kleinbrüchter[7] quartiret“.[8] „Den 18. Oktober ist unser Ausschuss in Großfahner[9] in der Nacht von den Pappenheimischen überfallen und zertrennet worden, sind aber Gottlob alle gesund in der finstern Nacht davon kommen. Eodem die des Grafen von Löwenstein Capitain-Lieutenant von Harenberg von den Pappenheimischen zu Tiefthal[10] überfallen und nebst noch 40 Reuter gefangen worden. Dieses feindseligen Einfalls halber ist in Erfurt[11] große Furcht gewesen, alles geworbene Kriegs Volck zu Ross und Fuße ist vom Lande in die Stadt genommen, die Stücke auf die Walle geführet, der Thurm am Andreasthor eingerissen, das Thor geschlossen und gantz mit Erden ausgefüllet worden. Auch hat mann starck an den neuen Schantzen gearbeitet und sich zur Defension mit allem Fleiß praepariret“.[12]

„Den 9. März Capitain-Lieutenant Harenberg eine Nacht zu Keula[13] gelegen“.[14]

[1] Wiedermuth [Kyffhäuserkreis].

[2] Goldene Mark (Kr. Duderstadt); HHSD II, S. 172f.

[3] HAPPE I 217 r – 217 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[4] Keula [Kyffhäuserkreis].; HHSD IX, S. 233.

[5] Ebeleben [Kyffhäuserkreis]; HHSD IX, S. 84f.

[6] HAPPE I 241 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[7] Kleinbrüchter [Kyffhäuserkreis].

[8] HAPPE I 244 r; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[9] Großfahner [Kreis Gotha]; HHSD IX, S. 177.

[10] Tiefthal, heute Stadtteil von Erfurt.

[11] Erfurt; HHSD IX, S. 100ff.

[12] HAPPE I 283 r – 283 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

[13] Keula [Kyffhäuserkreis].

[14] HAPPE I 379 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.