Halberstadt, N

Halberstadt, N; Hauptmann [ – März 1640] Halberstadt stand als Hauptmann in schwedischen Diensten.

Das „Theatrum Europaeum“ berichtet: „Im Eingang deß Februarii [1640; BW] thäten die Brandenburgische Reuter einen Streiff in Pommern / und trieben zimlich Viehe hinweg / welches der Schwed. Commendant in Stetin[1] Hr. Lillie Höck eben sehr empfande / und sollten dessen die Ucker-Märcker / daß sie nichtes dar von offenbahr gemacht / allerdings entgelten / unangesehen sie / vermög Accords / contribuirten.

Der Gubernator in Wißmar[2] bekame nun diese Zeit Befehl / Dömitz[3] anzugreiffen / und fienge an sein Volck in Bereitschafft zu halten / er hatte sich aber zu schwach befunden : doch ist im Martio einer starcken Dömitzer Parthey dergestalt auff den Dienst gewartet worden / daß von derselben nur ein Fehndrich mit 20. Knechten wieder zurück in die Vestung kommen : hingegen auff Schwed. Seiten Hauptmann Halberstatt todt geblieben / und Hauptmann Heller tödtlich verwundet darvon kommen“.[4]

[1] Stettin [Szczecin]; HHSD XII, S. 280ff.

[2] Wismar [Kr. Wismar]; HHSD XII, S. 133ff.

[3] Dömitz [Kr. Ludwigslust]; HHSD XII, S. 21ff.

[4] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 221.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.