Habsberger [Habsberg], Rudolf von

Habsberger [Habsberg], Rudolf von; Obristleutnant [ – ] Habsberger war kurbayerischer Obristleutnant im Regiment Druckmüller.

Im August 1646 zog der schwedische Generalmajor Friedrich Christoph Freiherr von Hammerstein gegen Höchstädt,[1] ging über die Donau und überfiel den kurbayerischen Obristen Druckmüller, der aus Donauwörth[2] abgezogen war. Druckmüllers Obristleutnant von Habsberger und 170 Mann gerieten in Gefangenschaft.[3]

„Die Reiter des Oberst Rudolf von Habsberg führten sich nicht besser auf. 3 seiner Leute ritten von Grafenwöhr[4] über Auerbach,[5] Schnaittach,[6] Lauf[7] gegen Nürnberg,[8] raubten bei Schnaittach 1 Juden 9 fl, dann auf der Straße zwischen Lauf und Rückersdorf[9] einem 2. Juden, der ihnen mit seinem Diener z. Pf. begegnete, 165 fl. übernachteten in einem Dorf bei Nürnberg, wo sie sich als Schweden ausgaben und kehrten dann wieder zurück. In Kemnath,[10] wo sie längere Zeit lagen, haben die Reiter fürchterlich gehaust. Habsberg, der seit 13 Jahren in bayerischen Kriegsdiensten stand, hörte den 1 Juden gar nicht an, gab auch der Amberger[11] Regierung auf deren Beschwerde anfangs keine Antwort und schritt gegen die Reiter erst auf wiederholtes Drängen der Regierung ein. Maximilian verfügte am 24. Dezember seine Entlassung und die Verpflichtung, den Schaden zu ersetzen. Am 31. Dezember wurde er in Auerbach in Arrest gesetzt. Auf die Verwendung des Generals Druckmüller machte Maximilian die Entlassung am 4. Februar rückgängig mit dem Bemerken, ‚daß er zu verwarnen sei, die Befehle der Regierung in Obacht zu nehmen‘, und daß er die Untertanen gegen seine Reiter zu schützen habe. (Habsberg war erst im September bei Donauwörth[12] von den Schweden gefangen genommen und nur gegen hohes Lösegeld frei gegeben worden)“.[13]

[1] Höchstädt a. d. Donau [LK Dillingen]; HHSD VII, S. 301f.

[2] Donauwörth [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 147ff.

[3] HEILMANN, Kriegsgeschichte Bd. 2, S. 707.

[4] Grafenwöhr [LK Neustadt a. d. Waldnaab].

[5] Auerbach i. OPf. [LK Amberg-Sulzbach]; HHSD VII, S. 41f.

[6] Schnaittach [LK Lauf/Pegnitz]; HHSD VII, S. 671f.

[7] Lauf (Pegnitz) [LK Nürnberger Land]; HHSD VII, S. 393.

[8] Nürnberg; HHSD VII, S. 530ff.

[9] Rückersdorf [LK Nürnberger Land].

[10] Kemnath [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 351f.

[11] Amberg; HHSD VII, S. 20ff.

[12] Donauwörth; HHSD VII, S. 147ff.

[13] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 250 (die umfassendste Darstellung der Kriegsereignisse in der Oberen Pfalz).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.