Güntersleben, N

Güntersleben, N; Obrist [ – ] Güntersleben [Gundersleben] soll als Obrist in kaiserlichen Diensten gestanden haben. Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[1] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Eodem [die] [18./28.11.1641; BW] ist dem Rittmeister vom keyserlichen Gunderslebischen Regiment sein Kutscher im Geschling erschossen und ihme vier Pferde genommen worden. Den 19. ist dieser erschossene Kutscher todt anhero in die Stadt gebracht worden. Eodem [die], den 19., ist des erschossenen Kutscher Rittmeister anhero kommen und mit Gewalt den Thäter von uns gefordert und die vier Pferde haben wollen“.[2]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[2] HAPPE II 436 v; msdz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.