Greben, Johann Friedrich von

Greben, Johann Friedrich von; Leutnant [ – 17.3.1642] Greben stand 1642 wahrscheinlich als Leutnant entweder im Regiment Moncada oder im Regiment Annibale Gonzaga.

Der Jenaer[1] Chronist Beier berichtet: „Ist Joan Fridrich von Greben, ein preuße, der kleine Leutinand genand, nach der Abendmahlzeit in Georg Rudolffen von Heßeler Hauße in der Johannisgaßen von Christian Lengeln vf Steden Rittmeister, von Herzog Wilhelms zue Sachsen gesanden erstochen v. Sonnabends vor Laetare den 19. Mart. in die Michaeliskirche begraben worden beim eingange der obersten Kirchthüren vf dem Creutze; Bei der Leiche sein ezliche Soldaten gangen mit windliechtern nach pabstlichen gebrauch“.[2]

[1] Jena; HHSD IX, S. 215ff.

[2] TRÄGER, Magister Adrian Beiers Jehnische Chronika, S. 60.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.