Gölditz, N

Gölditz, N; Obrist [ – ] Gölditz stand als Obrist in schwedischen Diensten.

Über die Ereignisse in der freien Reichstadt Mühlhausen[1] heißt es: „Den 23. November [3.12.1636; BW] sind die Bannerschen [Banér; BW] mit 40 Pferden zu S. Nicolai einquartirt worden worden, und den 24. [4.12.; BW] sind sie wieder abgezogen, worauf selbigen Tag der Oberste Gölditz mit 60 Pferden in die Stadt gekommen, die übrigen Völker aber nach St. Martini und auf die Dörfer. Den 25. [5.12.; BW] sind sie wieder marschiret. Den 26. November [6.12.; BW] ist der Oberst Gölditz wieder abgezogen und den 27. [7.12.; BW] wieder gekommen und hat ganz freundlich gebeten, daß man ihn doch wieder aufnehmen möchte, weil er vor den streifenden Parteien auf dem Eichsfelde nicht fortkommen könne. Den 29. ist er wieder abmarschiret“.[2]

[1] Mühlhausen [Kr. Mühlhausen]; HHSD IX, S. 286ff.

[2] JORDAN, Mühlhausen, S. 89.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.