Glode, N

Glode, N; Reiter [ – 16.12.1632] Glode stand als Reiter in braunschweigischen Diensten. In der Hannover’schen[1] Chronik ist festgehalten: „Den 6. Dec. 1632 ist einer von Colenfeld[2] bürtig, welcher ein junger Geselle, N. Glode genandt, der sich auch unter die Reuterey bestellen lassen, vor Linden,[3] am Sayge genandt, hinter Brünings Kreutze, hinter dem Leinthoren-Steinwege, an einen Kniegalgen gehänget worden, darum daß er einem frommen Mann vom Nonnenberge, Hans Eilers genandt, ein Pferd vor dem Pfluge ausspannen und als sie noch eins ausspannen, ihn erschossen mit seinem Camerad“.[4]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Kolenfeld, heute Ortsteil von Wunstorf [Region Hannover].

[3] Linden (Stadt Hannover); HHSD II, S. 298f.

[4] JÜRGENS, Chronik, S. 512. Jürgens datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.