Garmathey, Stephan

Garmathey, Stephan; Rittmeister [ – ] Garmathey stand 1633 als Rittmeister der Kroaten in kaiserlichen Diensten.

Der Hofer Chronist Rüthner berichtet; KLUGE, Hofer Chronik, S. 12.: „Nach diesen streiften die croaten fast täglich und ritten recognosciren, bis endlich freytags den 29. martii [1633 a. St.; BW] die schwedischen und sächßischen sich wieder conjungiret und vor tags in die stadt kommen, unterwegs aber viele von den croaten ausgeschickte partheyen angetroffen, dieselben ziemlicher maßen empfangen und nebst vielen niedergemacht, unter andern auch einen rittmeister nahmens Stephan Garmathey (so nach Erfurt geschickt worden und zu Schleiz ausgesaget, dass er selbigen tages die stadt Hoff spoliren solln) gefangen bekommen“.

Dieser Beitrag wurde unter Personenregister abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.