Frenssen, N

Frenssen, N; Rittmeister [ – ] Frenssen war 1625 Rittmeister im kaiserlichen Regiment Erfft.

„Am 21. Juni [1625; BW] verursacht der Kornett Joachim von Bülow (aus der Mark Brandenburg) vom kaiserlichen Regiment Erfft aus der Kompanie des Rittmeisters Frenssen auf dem Prinzipalmarkt [in Münster;(1) BW] einen Auflauf. Mit dem Korporal Ludwig Montz und dem Reiter Jürgen Gail versucht er, die Pferde eines durchreisenden Roßkamms – es ist Dietrich Körleß aus dem Lande Jülich – wegzunehmen. Die drei bedrohen zulaufende Bürger mit ihren Pistolen, werden aber durch Soldaten der Kapitäne Lieskirchen und Klepping überwältigt und ‚ad honestam custodiam[2] uffn Grutsaal‘ gesetzt. Den Tathergang berichten die Zeugen Henrich Böttendorff, Ortwin Cranepoel und Henrich Köster aus Vechta,[3] der Diener des Roßhändlers. Aus der Pistole des Kornetts ist ein Schuß in die Luft abgegeben worden. Die Reiter werden einem Leutnant ihres Regiments zur Bestrafung ausgeliefert“.[4]

[1] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[2] ad honestam custodiam: in Ehrenhaft.

[3] Vechta [Kr. Vechta]; HHSD II, S. 461f.

[4] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 44f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.