Floribel, N

Floribel, N; Fähnrich [ – 1634 in Prag ?] Floribel war kaiserlicher Fähnrich im Regiment John Gordons und Oktober 1633 bis März 1634 in Marktredwitz[1] einquartiert.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[2] aus dem von Eger[3] abhängigen Marktredwitz erwähnt ihn unter Oktober 1633: „Dieser Zeit hatte uns Ober[st] Gordon, Kommandant zu Eger, einen Fähnrich neben etlichen Musketieren zur Salva Guardi[a] herausgelegt, namens Floribel. [Er] war ein junger, frischer Held. Er ließ uns nicht gern was nehmen, setzte oft Leib und Leben unser[et]wegen in Gefahr. Er ist aber hernach, als ich von Ober[st] Gordon selbst verstanden, zu Prag erstochen worden“.[4]

[1] Marktredwitz; HHSD VII, S. 429f.

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[3] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[4] BRAUN, Marktredwitz, S. 36f., bzw. S. 81.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.