Fingerling, N

Fingerling, N; Kapitän [ – ] Fingerling stand 1625/26 als Kapitän in dänischen Diensten. In der Hannover’schen Chronik heißt es:Dargegen sein von des Obristen Rieß Regiment 2 Fahnen, jede zu 150 stark, unter Capitain Volkmann und Capitain Fingerling wieder herein kommen, wie auch auf die Neustadt 2 Fahnen desselben Tages [24. Dez. 1625] wieder verleget worden“.[1] „Den 18. Junii [1626] ist eine Compagnie und Fahne Fußvolk unter Capitain Fingerling aus Hannover[2] gezogen nach dem Calenberge,[3] denselben zu attaquiren, haben aber nichts ausgerichtet, sondern sind in die Flucht zerstreuet worden“.[4] Möglicherweise handelt es sich bei ihm um den späteren kaiserlichen Obristleutnant Zacharias Fingerling („Miniaturen“).

[1] JÜRGENS, Chronik, S.398.

[2] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[3] Calenberg [Kr. Springe]; HHSD II, S. 91ff.

[4] JÜRGENS, Chronik, S. 418.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.