Finckh [Fink], N

Finckh [Fink], N; Hauptmann [ – ] Finckh war 1633 kaiserlicher Hauptmann und Kommandant der Burg Pappenheim.[1]Pappenheim,_Historische_Ansicht09

Die Äbtissin Maria Staiger von Mariastein bei Eichstätt[2] berichtet in ihrem Tagebuch unter dem 19.-22.6.1633: „Untter dißer zeit weil mir bei s. Walburgen geweßen ist uns durch die kaißerische soldaten von pappenham 24 stuck vich auff der waid genomen worden / von welchen wir / durch bithschreiben und verehrung widerumb 9 stuck bekomen haben / gleich den andern ztag darauff den 29 junii / ist das schloß pappenham von den schwedischen belegert und eingenomen worden / Der guet Cathollische haubtmann Finckh ist mit meinem volckh und andern so im schloß gelegen abgezogen und nach ingolstatt[3] geraist / Man hat ihr Fr. G. von Eystett [Johann Christoph von Westerstetten; BW] so wol als uns / von einer zeit zu der anderen vertröst / man wöll sein bistumb von köczern (Ketzern) widerumb rainigen / in einseczent und den geistlichen in ihre clöster helffen / ist der sag eben vil / und die unwarheit allezeit grosser gewest als die hilff / untter diser zeit ist auch ein grosse verretherey untter etlich burgern von Eystett gewest / das man zu ingolstatt kain mer eingelassen / und uns die nahrung gar schwerlich zukomen / als salcz schmalcz Ayer und anders / das hie durch die soldaten alles verkhomen“.[4]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Pappenheim [LK Weißenburg-Gunzenhausen]; HHSD VII, S. 568f.
[2] Eichstätt [LK Eichstätt]; HHSD VII, S. 160ff.
[3] Ingolstadt; HHSD VII, S. 326ff.
[4] FINA, Klara Staigers Tagebch, S. 93f.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.