Falkenstein [Daun-Falkenstein, Johann Jakob von ?] N von

Falkenstein [Daun-Falkenstein, Johann Jakob von ?] N von; Obrist [ – 1660 ?] Der Friedberger[1] Gastwirt und Chronist Johann Philipp Mohr [1573-1661)] berichtet: „Den 14. Mai [1619] ist der Herr von Falkenstein mit 300 Pferden [Mann] zu Pferd alhier durchgezogen und auf einmahl durchpassirt worden, und ihre Nachtlager zu Ilmstatt,[2] Okarben[3] und Kloppenheim[4] genommen und haben in den Flecken und auf den Straßen großen Schaden gethon. Aber haben sie alles [Geraubte] zu Frankfort[5] wieder müssen geben mit großer Schand. Aber der Herr Obrist ist nicht darbei gewesen“.[6]

[1] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[2] Ilbenstadt [Kr. Friedberg]; HHSD IV, S. 242.

[3] Okarben, heute Stadtteil von Karben [Wetteraukreis].

[4] Kloppenheim [Kr. Friedberg]; HHSD IV, S. 271f.

[5] Frankfurt/M.; HHSD IV, S. 126ff.

[6] WAAS, Chroniken, S. 242; vgl. ferner die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.