Fal[c]kenberg, N

Fal[c]kenberg, N; Rittmeister [ – ] Falkenberg war 1621 Rittmeister in hessen-kasselischen Diensten. 1621 war er in Sontra[1] (Landgrafschaft Hessen-Kassel) einquartiert. Wahrscheinlich handelte es sich um Dietrich von Falkenberg.

„1621 liegt vom 13. Oktober bis zum 12. November die Kompanie des Rittmeisters von Falckenberg in der Stadt.  Es war eine befreundete Streitmacht, denn Sontra stand wie alle protestantischen Städte auf seiten der evangelischen Union. Rittmeister, Korporal, Bürgermeister und Rat trinken einträchtig zusammen, aber nach vier Wochen reitet Bürgermeister Corrumpf selbst nach Kassel[2] und bittet um Befreiung von der Reiter, ‚dieweillen man solche einen Monat gehabt und ferner nicht länger unterhalten müssen und können‘. Es liegt eine detaillierte Aufstellung über die Kosten vor. Außer den Grundnahrungsmitteln und Bier, Wein und ‚Brandewein‘ stehen noch junge Tauben, ‚welsche und Haselnüsse‘ und Gewürze aller Art, die aus Eschwege[3] und Eisenach[4] geholt werden müssen, auf der Rechnung. 92 Gläser gehen zu Bruch, 6 Zinnkannen kommen im Rathaus abhanden, und 9 Reichstaler kosten die ’12 Dutzend dellern, welche die Reuter zerschniden‘. Die Gesamtkosten betragen 1098 Gulden 4 Groschen, das entspricht zwei Dritteln des normalen Haushalts“.[5]

[1] Sontra [Kr. Rotenburg); HHSD IV, S. 417.

[2] Kassel; HHSD IV, S. 252ff.

[3] Eschwege; HHSD IV, S. 114ff.

[4] Eisenach [Kr. Eisenach]; HHSD IX, S. 88ff.

[5] GROMES, Sontra, S. 10.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.