Etzel, Helwig

Etzel, Helwig; Kapitän [ – ] Es ist nicht klar ersichtlich, in wessen Diensten er 1624 als Kapitän stand.

„Durchzug und vor allem Verpflegung von neugemusterten Soldaten des Capitän Helwig Etzel an 11./21. Juni 1624 veranlassten die Stadtväter [Kitzingens;(1) BW] am 13./23. Juli zum ersten Male zu der Aussage,  ‚… gemeiner Stadt Säckel …’ wäre wegen der häufigen Einquartierungen, der Münzverschlechterung und der damit verbundenen Preisinflation ‚ … erschöpft’ (317, 50). Der Markgraf [Joachim Ernst v. Brandenburg-Ansbach; BW] bekundete in seinem Antwortschreiben vom 22. Juli/1. August für die Kitzinger Sorgen volles Verständnis, allein zu helfen war er nicht in der Lage. Weitere Durchzüge würden kommen, und es läge an der Stadt selbst, die dabei entstehenden Unkosten bei den Verursachern selbst einzukassieren ! (317, 51)“.[2]

[1] Kitzingen; HHSD VII, S. 357ff.

[2] HOCK, Kitzingen, S. 50.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.