Eckstein, N

Eckstein, N; Major [ – ] Eckstein stand 1644 als Major im kaiserlichen Regiment Moritz Heinrich von Nassau-Hadamar.

„Ihm [v. Baumbach; BW] folgte [1644; BW] als Oberstlieutenant Stümmel von Lindheim. Durch diesen wurde bald eine bessere Disciplin eingeführt, da der eigentliche Chef desselben, Graf Moritz von Hadamar, noch nichts zur Aufrechterhaltung eines guten Geistes beitragen konnte So waren einst Major Eckstein und Rittmeister von Scharfenberg heftig aneinander gerathen, daß es zu Thätlichkeiten kam. Die übrigen Officiere beschwerten sich daher gegen diese, ihnen zur Schande gereichende Aufführung, weshalb die Händelsüchtigen von dem Grafen Hatzfeld, unter dessen Befehl sie standen, cassirt wurden“.[1]

[1] KELLER, Drangsale, S. 403.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.