Ebleben [Ebeleben], Friedrich Wilhelm von

Ebleben [Ebeleben], Friedrich Wilhelm von; Obristleutnant [ – 12.7.1634] Ebleben war Landsasse in der Oberen Pfalz und stand zuerst als Rittmeister unter Sperreuter, dann als Obristleutnant unter Cratz zu Scharfenstein in schwedischen Diensten.[1] Er fiel am 12.7.1634 vor dem von Cratz belagerten Forchheim.[2] Sein Gut Thanstein[3] wurde eingezogen und an Joachim Christian von Wahl übergeben. Seine Witwe Brigitta von Wildenstein heiratete später den bayerischen Rittmeister Johann Albrecht Horneck zu Brennberg.[4]

[1] KODRITZKI, Seitenwechsel, S. 16, Anm. 1.

[2] Forchheim; HHSD VII, S. 201ff.

[3] Thanstein [LK Schwandorf].

[4] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 153, 297.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.