Dumstorp [Dumbsdorf, Domstorff], Erdwin

Dumstorp [Dumbsdorf, Domstorff], Erdwin; Obristwachtmeister [ – 14.3.1673] Dumstorp stand 1638 noch als Hauptmann,[1] 1646 als Obristwachtmeister in kaiserlichen Diensten, bevor er nach dem Krieg in dänische Dienste trat.

Der Ratsherr Kothe aus Wiedenbrück[2] schreibt in seiner Chronik: „Anno 1642 den 20. Maii ist der Gefreyter, so von H[errn] Hauptmann Domstorff wahr, geköpffet, wegen das ehr unseren Midtbürger Johan Grönen unschuldich midt einen Degen doetgestochen“.[3]

Bei Kothe heißt es weiter: „Den 16. Martii [1646] sind die zwey Companey zu Fueß von hier nach dem Stadtberge[4] gezogen, alß Oberst-Wachtmeister Domstorff undt Hauptman Pfeffer“.[5]

1657 wird er noch einmal erwähnt, als er zum dänischen Obristen avanziert war und in Wiedenbrück erschien, um Werbungen im Stift Osnabrück[6] durchzuführen und  gegen Schweden in den Krieg zu ziehen.[7] 1658 war er Kommandant von Rendsburg.[8]

Er starb am 14.3.1673 in Halstenbek.[9]

[1] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 101.

[2] Wiedenbrück [LK Wiedenbrück]; HHSD III, S. 782f.

[3] FLASKAMP, Chronik, S. 18.

[4] Gemeint war Obersmarsberg; Marsberg, Ober- und Nieder- [LK Brilon]; HHSD III, S. 494ff.

[5] FLASKAMP, Chronik, S. 20.

[6] Osnabrück; HHSD II, S. 364ff.

[7] FLASKAMP, Chronik, S. 28.

[8] Rendsburg; HHSD I, S. 219ff.

[9] Halstenbek [Kr. Pinneberg].

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.