Dulken, Peter

Dulken, Peter; Hauptmann [ – ] Dulken stand 1637 als Hauptmann im Regiment Westerholt.

„Wohl um 1636 hatte der Graf [Arnold Jobst v. Bentheim; BW] durch Verhandlungen mit den Kaiserlichen, den Schweden und den Hessen die Neutralität für die Stadt Neuenhaus[1] zugestanden bekommen und demzufolge deren Befestigungsanlagen teilweise ‚demolieren‘ lassen. Allem Anschein nach wurde jene Neutralität jedoch von den kriegführenden Parteien nicht beachtet. Aus dem Bürgerbuch der Stadt Neuenhaus geht nämlich hervor, daß dort 1637 eine Kompanie des kaiserlichen Regiments des Obristen Freiherrn von Westerholt einquartiert war, dessen Hauptmann Peter Dulken am 25. April 1637 sogar das Neuenhauser Bürgerrecht erhielt“.[2]

[1] Neuenhaus [Kr. Grafschaft Bentheim]; HHSD II, S. 340.

[2] STEINWASCHER; RÖTRIGE, Krieg, S. 92.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.