Courville, Nicolas de

Courville, Nicolas de; Obrist, Generalmajor [– 1.6.1634] Schwedischer Obrist und Generalmajor. Zunächst in den Diensten Christians von Braunschweig, 1626 Teilnahme an der Schlacht bei Lutter am Barenberge, später Aufstieg zum Obristen und Generalmajor in schwedischen Diensten. Er kommandierte das ehemalige dänische, an Gustav II. Adolf verkaufte Arkebusierregiment „Hünecken“. Er überfiel im November 1631 mit 3 Kompanien, deren Disziplin hervorgehoben wurde, Mühlhausen; JORDAN, Mühlhausen, S. 54f. In der Schlacht bei Breitenfeld verwundet und in Gefangenschaft geraten (RUDERT, Kämpfe, S. 67); Teilnahme an der Schlacht bei der Alten Veste bei Zirndorf am 3.9.1632 und an der Schlacht bei Lützen am 16.11.1632 mit seinem Reiter-Regiment, gefallen bei der Belagerung Regensburgs, nach dem THEATRUM Europaeum Bd. 3, S. 284, getötet von einer Drahtkugel, beigesetzt am 17.6.1634 in Wöhrd bei Nürnberg. SODEN; Gustav Adolph II, S. 505; die Erwähnungen bei ENGERISSER, von Kronach.

Dieser Beitrag wurde unter Personenregister abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.