Constante, Vigilio

Constante, Vigilio; Kriegszahlmeister [ – ] Constante stand als Kriegszahlmeister in kaiserlichen Diensten.

Er schrieb am 13.2.1647 aus Wien Gallas,[1] über das Geschehen am Pressburger[2] Landtag, an dem auch Erzherzog Leopold Wilhelm[3] teilgenommen hatte, werde ihm wohl Vernier unterrichten. In Wien erwarte man Leopold Wilhelms Rückkehr von Pressburg, wohin er sich vor einigen Tagen wegen seiner Flandernreise zu dem spanischen Orator am Kaiserhof, Terranova, begeben habe. Dieser Tage sei auch der venezianische Gesandte Niccoló Sagredo nach Pressburg zurückgekehrt.[4]

Constante teilte Stephan Rathmüller, dem Regenten der Gallas’schen Güter, am 27.4.1647 aus Wien mit, dass Matthias Gallas am 25.4. zwischen der fünften und sechsten Nachmittagsstunde verschieden sei.[5]

[1] Vgl. REBITSCH, Matthias Gallas; KILIÁN, Johann Matthias Gallas.

[2] Pressburg [Bratislava, ungarisch Pozsony].

[3] Vgl. SCHREIBER, Leopold Wilhelm; BRANDHUBER, Leopold Wilhelm; DEMEL, Leopold Wilhelm.

[4] TOEGEL; KOČÍ, Der Kampf, Nr. 996.

[5] TOEGEL; KOČÍ, Der Kampf, Nr. 1035

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.