Cliquot, N de

Cliquot, N de; Obrist [ – ] Cliquot stand 1645 als Obrist und Kommandant der Festung La Motte in lothringischen Diensten.

Der Historiograph und Habsburg-Anhänger Wassenberg[1] schreibt in seinem 1647 erneut aufgelegten „Florus“: „In diesem Monat Junio [1645] ist die vornehme Vestung La Motte in Lothringen auch verlohren gangen / dann nach dem dieselbige in die 5. Monat von den Frantzosen mit 10000. Mann starck / eiferig belägert / minirt vnd bestürmet worden / kein Succurs aber beybracht werden kunte / als musten die Belägerten endlich zum Creutz kriechen / vnd sich mit Accord auff 21. Conditionen ergeben / welcher zwischen dem Frantzösischen Gen. Leutenant Marggraffen von Villeroy vnd dann Monsieur de Cliquot Obristen zu Roß vnd Fuß auch Commendanten in La Motte beliebt worden. Wegen dieser Eroberung hat man den 14. dieses zu Pariß das Te Deum Laudamus[2] gesungen vnd Frewdenfewer angezündet“.[3]

[1] Vgl. LAHRKAMP, Everhard Wassenberg.

[2] Te Deum Laudamus: Ambrosianische Lobgesang, an Festtagen zum Schluss der Matutin gesungen, in Luthers Fassung „Herr Gott, Dich loben wir“.

[3] WASSENBERG, Florus, S. 629.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.