Clare, Heinrich

Clare, Heinrich; Bürger [ – ] Clare lebte 1626 als Bürger in Hannover.[1] In der Hannover’schen Chronik heißt es: „Den 26. Oct. [1626] ist der alte Jürgen Meyer, Hanses des Factorn Sohn, bey dem Schlinge an S. Georgii Kirchhof in den Hoken an des Rahts Garküche wohnend, von einem Tillischen Soldaten aus der Neustadt am Rübenberge vor dem Steintohre gegen Abend, als er aus seinem Garten hinter S. Nicolai Kirchhofe kommen, ohngefehr und unversehens, als der Soldate seine Musquete gelöset, erschossen worden. Heinrich Clare der Dreyer beym Schmeer-Johannis Hofe, welcher einen Garten neben Jürgen Meyers Garten gehabt, hat seinen Nachbahrn revanchiren wollen und hat den Tillischen Soldaten wieder geschossen, daß der bald darnach gestorben. Johann Eimbcker, Wache-Herr zu dero Zeit, hat Heinrich Claren zu gefänglicher Haft bringen lassen, weil wir vor der Tillischen Macht uns drücken müssen. Welcher lange in Haft gesessen, aber endlich von Tilly[2] los gesprochen worden“.[3]

[1] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[2] Vgl. KAISER, Politik; JUNKELMANN, Der Du gelehrt hast; JUNKELMANN, Tilly.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 434.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.