Chanovský z Dlouhevzi [Dlouhé Vsi], Jan Jindřich

Chanovský z Dlouhevzi [Dlouhé Vsi], Jan Jindřich; Unterkämmerer [ – 1647] Chanovský stand als Unterkämmerer in kaiserlichen Diensten.[1]

Der Kaiser informierte Rudolf von Colloredo am 17.8.1640 aus Regensburg,[2] er habe zum 28.8. den böhmischen Landtag nach Prag einberufen und als seine kaiserlichen Bevollmächtigten Lobkowitz, J. V. Berka von Dubá und J. J. Chanovský hin entsandt. Colloredo sei gebeten, persönlich am Landtag teilzunehmen und mit seinem Einfluss die Forderungen des Kaisers bei den Ständen zu unterstützen.[3]

[1] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Regensburg; HHSD VII, S. 605ff.

[3] BADURA; KOČÍ, Der große Kampf, Nr. 1070.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.