Burgo, N

Burgo, N; Hauptmann [ – ] Burgo stand als Hauptmann im Regiment Blankart.

Teilweise weigerten sich Städte wie Gandersheim,[1] den ligistischen Truppen Quartiere auch nur für eine Nacht zu gewähren. „Im Dezember 1627 wagte es die Stadt, der Kompagnie des Hauptmanns Burgo vom Blanckhartschen Regiment, die nach der Einnahme Wolfenbüttels[2] nach Northeim[3] verlegt wurde und für eine Nacht Quartier verlangte, die Tore zu schließen. So mußte die Truppe, deren Fourier in der Stadt ‚festgehalten‘ wurde, draußen unterm Gewehr liegen bleiben. Am anderen Tage schickte dann die Stadt für einige Kranke Brot und ein Faß Bier hinaus ‚mit laut wen ein ganz Regiment Volk kehme, inen nicht mehr assistentz Zuleisten in willens wehre‘. Der Hauptmann meldete dies Verhalten Tilly. Im ganzen betrug der Schaden der Stadt während der Tillyschen Invasion 1625/27 nach ihrer eignen, freilich offensichtlich stark übertriebenen Berechnung 78687 Thlr“.[4]

[1] Gandersheim; HHSD II, S. 158ff.

[2] Wolfenbüttel; HHSD II, S. 503ff.

[3] Northeim; HHSD II, S. 353f.

[4] MÜHE, Gandersheim, S. 56.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.