Burgart, Jakob von

Burgart, Jakob von; Obristwachtmeister [ – ] Burgart war Obristwachtmeister unter Johann von Götz und 1637 zeitweise Stadt Kommandant in Soest.[1].

„Götz, der Anfang Januar 1637 zum dritten Mal in Soest war,[2] verließ die Stadt am 10. Januar mit seinem Leibregiment Dragoner (berittene Infanterie, Reiter mit Schußwaffen, im Gegensatz zu den Kürassieren, den herkömmlichen Reitern, die mit Lanze und Degen kämpften und die durch einen Küraß, einen Brustharnisch, geschützt waren), vier Kompanien Kürassierreitern seines Leibregiments und etlichen Kompanien Fußsoldaten. Soest beherbergte danach noch ein Regiment Dragoner mit 10 Kompanien und den Stab, vier Kompanien Kürassiere, 140 Fußsoldaten und 150 Kranke. Im April ließ Götz den Soestern vorrechnen, daß sie für fünf Kompanien Reiter für die Monate Januar bis März insgesamt 27.000 Rt. zu zahlen hätten, dazu 800 Rt. an den Kommandanten Obristwachtmeister Jakob von Burgart“.[3]

[1] Soest [LK Soest]; HHSD III, S. 692ff.

[2] ENGELBERT, Hatzfeldt, Nr. 36.

[3] WIDDER, Soest, S. 816.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.