Browne, Thomas

Browne, Thomas; Hauptmann [ – ] Thomas Browne war Hauptmann in Butlers Regiment.

Die Entscheidung für das Attentat war – wie sich zeigt – schon vor Ankunft der Opfer in Eger gefallen. Man brauchte zur Liquidierung der Anhänger Wallensteins[1] Täter und Mitwisser. Außerdem wusste man nicht sicher, wie sich die Truppe nach einem Attentat verhielt. Selbst war man nicht bereit, allein für eine Idee zu sterben; es musste sich auch bezahlt machen. Die drei irischen Hauptleute Alexander Macdonald, Edmund Borcke und Thomas Browne aus Butlers Regiment und Hauptmann Pestaluz aus dem Regiment Trčkas wurden in den Mordplan eingeweiht.[2]

[1] Vgl. REBITSCH, Wallenstein; MORTIMER, Wallenstein (ab Februar 2012 auch in dt. Übersetzung).

[2] Vgl. SRBIK, Wallensteins Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.