Brandis, N

Brandis, N; Obrist [ – ] Brandis soll als Obrist in schwedischen Diensten gestanden haben.

In der Chronik der Stadt Beelitz[1] heißt es: „Als am 10. Mai [1631; BW] die Stadt Magdeburg[2] durch Krieg und Feuer verderbet war und solches dem König von Schweden zu Ohren kam, ließ er den Vortrab aufbrechen, daher denn bald, am 12. Mai, der Obrist Brandis mit 3000 Pferden allhier Quartier nahm und sich wohl proviantirte, so ließ er auch mit Gewalt mir 2 Tonnen[3] Bier aus dem Keller nehmen“.[4]

[1] Beelitz [LK Potsdam-Mittelmark].

[2] Vgl. MEDICK, Historisches Ereignis.

[3] Tonne: (Hohlmaß), für Bier: 1 Tonne = 114,5 Liter (Preussen). ?

[4] SCHNEIDER, Chronik der Stadt Beelitz, S. 29.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.