Brandenstein, N von

Brandenstein, N von; Rittmeister [ – ] Brandenstein war 1627 Rittmeister unter Pappenheim.[1] In der Hannover’schen[2] Chronik heißt es unter dem 3./13.6.1627: „Nachdem der König aus Dennemark in Person mit 4000 Mann vor Bleckede[3] ankommen, selbiges stark beschossen und die Tillischen[4] darin bedrenget, daß sie den Flecken in Brand gestecket und sich aufs Schloß reteriret unter Capitain von Brandenstein, da sein die in der Nähe gelegene Crabaten unter dem Obristen Daboltzky, in 500 Mann, in die Dänische mit großem Feldgeschrey gesetzet, daß sie in Furcht und Disordre kommen, darüber der belagerte Capitain von Brandenstein mit Stücken auf die Dänische gespielet und am 3. Junii st. v./13. Junii st. n. ausgefallen, die Dänische von der Belagerung abgeschlagen, über 800 Mann niedergehauen, und in die Elbe gesprenget, darunter auch der König selbst in die Elbe getrieben, welcher doch nicht ohne Gefahr errettet worden. Die Tillische haben alles, was im Lager gewesen, sammt 3 Stücken Geschützes bekommen“.[5]

[1] Vgl. STADLER, Pappenheim.

[2] Hannover; HHSD II, S. 197ff.

[3] Bleckede [Kr. Lüneburg]; HHSD II, S. 51f.

[4] Vgl. auch KAISER, Politik; JUNKELMANN, Der Du gelehrt hast; JUNKELMANN, Tilly.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.