Bongart von der Leuth [Bomgart, Bongardt, Baumgarten, Baumgärtner], Wilhelm Freiherr

Bongart von der Leuth [Bomgart, Bongardt, Baumgarten, Baumgärtner], Wilhelm Freiherr von dem; Obrist [1598-17.9.1631 bei Breitenfeld] Bongarth war ligistischer Obrist. Er fiel in der Schlacht bei Breitenfeld. Sein Regiment nahm an der Schlacht bei Breitenfeld am 17.9.1631 teil. Etwas irreführend heißt es: “ ‚Alsbald vom ersten Schus‘ ward Oberst Baumgarten vor seinem Regiment ‚getroffen und zerschmettert‘. Von diesem Augenblick an hatten Pappenheims Leute keinen rechten Mut mehr“.[1]

[1] RUDERT, Kämpfe, S. 67. KAISER, Ein niederrheinischer Kriegsunternehmer; KAISER, Bongardt – eine Karriere im Krieg.

Dieser Beitrag wurde unter Personenregister abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.