Beurfelt, I. C.

Beurfelt, I. C.; Hauptmann [ – 11.4.1634] Beurfelt, ehemaliger kurkölnischer Jägermeister, stand 1634 in kaiserlichen Diensten. Der Hildesheimer[1] Arzt und Chronist Dr. Jordan hält in seinem Tagebuch unter dem 11.4.1634 fest: „Uf den Nachmittag ritt Hauptman I. C. Beurfelt, sonsten Churfürstlicher Jägermeister, nach S. Mauritii-Berge allein. Sobrius, wird draußen von den Weimarschen, in der Bennerborg erschoßen, ausgezogen. Hiesige holeten ihn ein, und befand sich noch ein Golden Ring an einem Finger, sein Pferd ist von ihm selber herein gelaufen, sonsten hat er all seinen Vorrath von Golde in seinen Kleidern bey sich gehabt, und ein schön Kleinod am Halse der Churfürsten von Cölln“.[2]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] SCHLOTTER, Acta, S. 156.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.