Berheil, Peter de

Berheil, Peter de; Kapitän [ – ] Berheil stammte aus der Languedoc (Frankreich) und war 1636 Kapitän der Kavallerie in schwedischen Diensten. Die Pfarrchronik von Vach[1] erwähnt ihn anlässlich seiner Heirat am 2.1.1636: „Hab ich in der Kirchen allhier kopulieret den edlen, strengen und mannhaften Peter de Berheil von Langendock (Languedoc) aus Frankreich mit der edlen und ehrentugendreichen Frauen Anna Maria, weiland des edlen und festen Wolf Sigmund Pömers uff Steinach selig nachgelassen Wittiben …. Ebengedachter Herr Hochzeiter ist der Kron Schweden wohlbestallter Kapitän zu Roß, und von den Rothenberger 2 Jahr und 3 Monat gefangen gelegen, und durch ebengedachte seine Braut erlediget worden“.[2]

[1] Vach, heute Stadtteil von Fürth.

[2] GROßNER; HALLER, Zu kurzem Bericht, S. 51.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.