Belleschaer, Joachim

Belleschaer, Joachim; Hauptmann [ – ] Belleschaer war angeblich Franzose und stand in schwedisch-weimarischen Diensten.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Den 24. März [3.4.1632; BW] hat der Keyserliche Oberste Pappenheim[1] die Stadt Lüneburg[2] per Accordo überkommen. Eodem [die] sind ein Lieutenant und Fendrich von Hauptmann Joachimo Belleschaer, eines Frantzosen Compagnia alhier einquartiret worden, sollen ihr Tractament vom 6. März an bekommen. Der Hauptmann liegt in Arnstadt,[3] ihr Oberster heißet Johann Henderson, gehöret unter den Hertzogen von Weimar. Der verderbet diese Grafschaft vollendts in Grundt“.[4]

[1] Vgl. STADLER, Pappenheim.

[2] Lüneburg; HHSD II, S. 311ff.

[3] Arnstadt [Ilm-Kreis]; HHSD IX, S. 18ff.

[4] HAPPE I 224 r; msdz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.