Beck, genannt Syphshorn, Siebert von

Beck, genannt Syphshorn, Siebert von; Obristleutnant [ – ] Beck stand als Obristleutnant in bayerischen Diensten und verteidigte 1646 Rain[1] gegen die Schweden.

Der Historiograph und Habsburg-Anhänger Wassenberg berichtet in seinem 1647 erneut aufgelegten „Florus“: „Den 6. dito [6.9.1646] / haben die Schweden Nördlingen[2] attacquirt, vnd den Gen. Staab daselbst einquartirt / auch von jnen 300000 Pfund Brod vor die Armee zu verschaffen begehret worden. Nach diesem seind in die 2000. Schwedische zu Pferd zu Laugingen[3] vber die reparirte Brücke gegen Donawerth[4] passirt / mit den vor selber Brücke gelegenen Cur-Beyerischen starck Scharmütziert /welche / weil sie zu schwach / selbige Brücken auch angezündet / vnd sich nacher Rain reterirt: weil nun das Fewer an ermelter Brücken nicht recht anschlagen wollen / als hat Herr Gen. Leut. Königs-Marck den 13. Setemb. die Statt einbekommen / nach dem sie der Beyerische Obriste Haslomg [Georg Rudolph von Haslang; BW] verlassen / dahero Chur-Beyern die 2. Lechbrücken zu Lechhausen[5] vnd Friedberg[6] bey Augspurg[7] hinweg brennen lassen. Nichts desto weniger seynd die Schwedische noch selben Tag vnd Nacht zu Donawerth vber die Brücken gesetzt / vnd zu Obern-Dorff[8] (welches Schloß sampt dem Hauß Wallerstein[9] vnd Spielberg[10] sich gleichfalls ergeben) selbige Lechbrucken wider gebawet / darauff am 14. diß vber solche Brücken daß Fußvolck / die Reuterey aber vnterm General Königsmarck durch einen Furt oberhalb Rain / allwo die Königl. M. in Schweden / hiebevor vberkommen / durchgangen vnd also die Festung Rain (darinnen in 1500. Mann / an Knechten Bawren vnd Schützen / vnder dem Oberst. Leut. Siebert von Beck / genennt Syphshorn) angefangen zu belägern / vnnd nach dem die Besatzung in die acht Tag lang grosse Gewehr gethan / hat endlich der Commendant auß Mangel geworbenen Volcks / vnd weil die Schützen sambt dem Landvolck nicht mehr fechten wollen durch Accord ergeben müssen / da sie denn den 12. 22. Sept. außgezogen / vnd nach Ingolstadt convoyrt / den Bawren ein viertel stund von Rain / die Fähnlein sampt dem Gewehr abgenommen / vnd in die Vestung ist der Schwedische Oberste Steindecker [Steinecker; BW] zum Commendanten verordnet worden“.[11]

[1] Rain am Lech [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 599f.

[2] Nördlingen [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 525ff.

[3] Lauingen (Donau) [LK Dillingen/Donau]; HHSD VII, S. 396f.

[4] Donauwörth [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 147ff.

[5] Lechhausen; heute Stadtteil von Augsburg.

[6] Friedberg [LK Aichach-Friedberg]; HHSD VII, S. 213f.

[7] Augsburg; HHSD VII, S. 44ff.

[8] Oberndorf a. Lech [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 551. Das Schloss wurde bereits 1632 von den Schweden verbrannt; gemeint ist hier der sogenannte Bauhof von 1540.

[9] Wallerstein [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 788.

[10] Spielberg [LK Weißenburg-Gunzenhausen]; HHSD VII, S. 707.

[11] WASSENBERG, Florus, S. 697f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.