Bayer, N

Bayer, N; Korporal [ – ] Bayer stand als Korporal dem bayerischen Ausschuss-Fähnlein Neumarkt[1]-Land in der Oberen Pfalz vor. Auch dieses Fähnlein war 1621 zusammen mit den Liga-Truppen zur Verteidigung der Oberen Pfalz gegen die Söldner Mansfelds aufgestellt worden. “Die Behandlung durch die als Führer der Fähnlein verwendeten Korporale war sehr roh. Der Korporal Frauenholz des Bärnauer[2] Fähnlein hat die Leute arg mißhandelt und der Korporal Bayer das Fähnlein Neumarkt-Land hat die Mannschaft ‘wie die Hund gehalten, wenn er sich voll gesoffen, ohne Ursache mit Prügeln traktiert’ “.[3]

[1] Neumarkt i. d. OPf.; HHSD VII, S. 505f.

[2] Bärnau [LK Tirschenreuth]; HHSD VII, S. 73.

[3] HELML, Dreißigjähriger Krieg, S. 25.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.