Barfuß, N von

Barfuß, N von; Hauptmann [ – ] Barfuß stand als Hauptmann des Regiments Burgsdorff in kurbrandenburgischen Diensten.

„In der Kurmark Brandenburg war inzwischen ein Regierungswechsel vollzogen worden. Das neue Landesoberhaupt Friedrich Wilhelm (1640-1688) besuchte Frankfurt (Oder)[1] am 15. August 1644. Der große Kurfürst kam aus Crossen[2] und mußte über die Oder mit einem Kahn übersetzen, da die Brücke 1636 abgebrannt war. Friedrich Wilhelm versuchte wieder geordnete Verhältnisse in der Mark Brandenburg zu schaffen. Der dezimierten Bevölkerung in Frankfurt (Oder) und in der Region konnte das nur recht sein. Sie hatte sich trotz aller Drangsal erstaunlicherweise nicht unterkriegen lassen. Den Kurfürsten Friedrich Wilhelm erwartete man in allen Ehren. Ein Kommando Soldaten des Regiments [Georg v. ?; BW] Burgsdorff unter dem Befehl des Hauptmanns von Barfuß sowie eine Abordnung von bewaffneten Bürgern hatte sich in der Oderstraße versammelt. Der Empfang des Kurfürsten fand jedoch bereits auf der Dammseite statt, wobei der Syndikus Wolff dem Landesoberhaupt gleichzeitig eine Bittschrift überreichte. Nach der Überfahrt bestieg der Kurfürst in der Stadt einen Wagen, der in langsamer Fahrt von den Mitgliedern des Rates und den bewaffneten Bürgern bis zum Hause der Frau Schwanberger, in dem er Quartier bezog, begleitet wurde. Die Bürgerschaft gab dann nach dem Eintreffen vor dem Gebäude eine dreimalige Salve ab. In diesem Hause hatten sich auch die Professoren der Universität eingefunden und machten ihm seine Aufwartung. Nachdem der Kurfürst am anderen Tage an einem Gottesdienst in der Oberkirche teilgenommen hatte, reiste er wieder ab. In dem Bericht dieser Begegnung steht in den Ratsbüchern zum Schluß: ‚Gott gebe Ihrer Churfürstlichen Durchlaucht langes Leben und glückliche Regierung und dieser Stadt der großen Beschwer halber Linderung und Aufnehmung’ “.[3]

[1] Frankfurt a. d. Oder [Stadtkr.]; HHSD X, S. 177ff.

[2] Crossen [Stadt u. Land]; HSSD X, S. 425ff.

[3] GRIESA, Frankfurt (Oder), S. 28f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.