Bardeleben, N

Bardeleben, N; Rittmeister [ – ] Bardeleben stand 1622 als Rittmeister in den Diensten Christians von Braunschweig.

„Der ‚tolle Christian‘ hatte bereits Ende Januar 1622 vom Stift Münster 30.000 Taler erpreßt, da man zur bewaffneten Gegenwehr zu schwach war. Im April erneuerte er seine Forderungen, worauf ihm von den Landständen wieder 10.000 Taler zugestanden werden. Sein Rittmeister Bardeleben hat am Himmelfahrtstage (5. Mai) Höfe der Geistlichen von St. Mauritz in Brand gesteckt. Auch das Pfarrhaus in Hiltrup[1] ist verbrannt worden. Wenig später wird man in Münster[2] vom Abzug der Feinde über die Weser informiert“.[3]

[1] Hiltrup, heue Außenstadtteil von Münster.

[2] Münster; HHSD III, S. 537ff.

[3] LAHRKAMP, Münsters Rolle, S. 30.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.