Balbiani [Balbiano], Carlo [Karl]

Balbiani [Balbiano], Carlo [Karl]; Obristleutnant [ – ] Balbiani war kaiserlicher Obristwachtmeister im Regiment Johann II. von Mérode-Waroux. „In dieser Zeit [Ende November 1631; BW] liegt auch das sechs Kompanien starke Merode’sche Regiment hier [Lauf;[1] BW] im Quartier. Der Oberstwachtmeister Carlo Balbianj fordert 1 000 Taler Kriegsbeisteuer. Um seine Drohung zu unterstreichen, nimmt er bei seinem Abmarsch von Lauf fünf Bürger der Stadt als Geiseln mit: Hans Wagner, Wolf Tucher, Georg Sprüß, Hans Falkner und Paul Weikmann. Es dauert einige Tage, bis die Summe beschafft ist, dann werden sie wieder freigelassen“.[2]

Er war dann Obristleutnant im Kürassierregiment Alt-Piccolomini, gehörte zu den Mitunterzeichnern des 1. Pilsener Schlusses vom 12.1.1634 und des 2. Pilsener Schlusses vom 20.2.1634[3] und war von Piccolomini nach Unterzeichnung in gewisse Vorgänge um die Absetzung Wallensteins eingeweiht worden. In der Schlacht bei Nördlingen[4] am 5./6.9.1634 führte er 11 Kompanien des Regiments mit 550 Mann.[5]

[1] Lauf (Pegnitz) [LK Nürnberger Land]; HHSD VII, S. 393.

[2] KÄPPEL, Nürnberger Land, S. 56.

[3] LORENZ, Quellen zur Geschichte Wallensteins, S. 374, 399, Anm.

[4] Nördlingen [LK Donau-Ries]; HHSD VII, S. 525ff.

[5] ENGERISSER; HRNČİŘİK, Nördlingen (die umfassendste und genaueste Darstellung der Schlacht), S. 276.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.