Ampringen, Hans [Johann] Kaspar von

Ampringen, Hans [Johann] Kaspar von; Deutschordenskomtur [1619 – 1982 oder 1684] Ampringen schrieb am 24.8.1645 aus Theben[1] an den in den Spanischen Niederlanden weilenden Piccolomini: Der Kaiser, den er in St. Pölten[2] aufsuchte, lasse Piccolomini sagen, dass er mit dem Abgang Karls IV. von Lothringen rechne und bereits die betreffenden Maßnahmen getroffen habe. Am 14. dieses Monats sei er, A., in Theben eingetroffen und von Erzherzog Leopold Wilhelm in Audienz empfangen worden. Er habe ihn von Piccolominis Vorkehrungen in Flandern unterrichtet und der Erzherzog habe seine hohe Zufriedenheit so ausgedrückt, dass er, P., handle, wie er selbst handeln würde, wenn ihm der elende Zustand der Erbländer die Annahme des Gouverneursamt in den Spanischen Niederlanden nicht verbieten würde. Diesen Worten entnehme er, A., dass der Erzherzog die Hoffnung auf das Gouverneursamt bereits aufgegeben habe. Damit habe er, A., eine der ihm von ihm übertragenen nachrichtendienstlichen Aufgaben erfüllt.[3] Am 20.3.1664 wurde er zum Hoch- und Deutschmeister bestimmt, später war er Statthalter in Ungarn.

[1] Theben [ung. Devény, slow. Dévin; Oberungarn, h. Slowakei].

[2] St. Pölten [HHSÖ I, S. 519ff.].

[3] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 651.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.