Vratislav z Mitrovice [Wratislaw von Mitrowitz], Alěs Ferdinand [Alexander Ferdinand]

Vratislav z Mitrovice [Wratislaw von Mitrowitz], Alěs Ferdinand [Alexander Ferdinand]; Hauptmann [ – 1672] Vratislav z Mitrovice[1] war 1648 Hauptmann der Prager Neustadt.

Ferdinand III. schrieb am 30.7.1648 aus Linz[2] an Vratislav z Mitrovice, bei dem feindlichen Angriff auf die Prager Kleinseite und den Hradschin sei augenscheinlich auch neben anderen Landesbeamten der Generalkriegskommissar in Böhmen, V. A. von Kolovrat-Krakovský, in Gefangenschaft geraten. Da dieses Amt sehr wichtig sei, müsse es neu besetzt werden. Bis zu seinem weiteren Beschluss würden er, Vratislav, und Friedrich Věžník von Věžník, Burggraf des Königgrätzer[3] Kreises, dieses Amt bekleiden. Sie sollten Colloredo und Puchheim in allem, was die Verteidigung der Stadt und das Interesse des Königreichs erforderten, gehorsam sein.[4]

[1] Vgl. die Erwähnung unter Wratislaw von Mitrowitz, Alexander Ferdinand, in den HARRACH, Tagebüchern.

[2] Linz; HHSÖ I, S. 66f.

[3] Königgrätz [Hradec Králové]; HHSBöhm, S. 269ff.

[4] TOEGEL; KOČÍ, Der Kampf, Nr. 1145.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.