Upart, N de

Upart, N de; Hauptmann [ – ] Upart stand 1630 als Hauptmann und Kommandant von Braunfels[1] in spanischen Diensten.

„Zur Wiedervergeltung der oben erwähnten Überfälle [generalstaatischer Streifkorps; BW] ließ der Commandant von Braunfels, Hauptmann de Upart den alten reformirten Pfarrer Kaps zu Dauborn[2] im Diezischen am Ostermontag aus dem Bette holen und ihn nach Braunfels führen, um dadurch seinen Landesherrn, den holländischen Feldmarschall Grafen Ernst Casimir von Diez, zu nöthigen, die streifenden holländischen Parteien zurückzuhalten. Der alte Mann mußte auch so lange in Braunfels sitzen, bis er 900 Rthlr. Lösegeld herbeigeschafft hatte, welche Summe auch der Prior von Altenburg[3] an die holländische Partei hatte hinterlegen müssen“.[4]

[1] Braunfels [Kr. Wetzlar]; HHSD IV, S. 59f.

[2] Dauborn, heute Ortsteil von Hünfeld [LK Limburg-Weilheim].

[3] Altenburg (Altenahr), heute Ortsteil der Gemeinde Altenahr, [LK Ahrweiler].

[4] KELLER, Drangsale, S. 140.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.