Tranit, N von

Tranit, N von; Kapitän [ – ] Der Ire Tranit soll 1623 als Kapitän in ligistischen bzw. kaiserlichen Diensten gestanden haben.

Im August 1622 zog Obristleutnant Johann Werner Aescher aus der Reichsstadt Wimpfen[1] ab, dafür kam Hauptmann von Heberstein mit 160 Mann, die seither vor der Stadt kampierten; am 24.8. stieß noch ein Fähnlein Fußvolk dazu. Im September zog Heberstein wieder ab; es blieb wie früher eine Besatzung von 80 Mann unter Hauptmann von Croneck zurück, die sich nahmen, was sie wollten. Cronecks Truppe wurde im März 1623 verlagert und durch die des irischen Kapitän von Tranit ersetzt. Gegen Ende des Monats erhält Wimpfen die Bewilligung, die Schanzen vor der Stadt zu schleifen, damit die Felder wieder bebaut werden können. Im Oktober 1623 wurde Tranit abgezogen, es kam Hauptmann Kempf mit 50 Mann.[2]

[1] Bad Wimpfen [LK Heilbronn]; HHSD VI, S. 51f.

[2] nach: michls.de/mauern-von-wimpfen/30jaehrigerkrieg.html: Dreißigjähriger Krieg: Kriegsverlauf in der Freien Reichsstadt Wimpfen.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.