Sternberg, V.

Sternberg, V.; Höfling ? [ – ]

V. Sternberg schrieb am 18.2.1646 aus Prag an Piccolomini, der Feind sei mit der gesamten Armee aus der Komotauer[1] Gegend aufgebrochen und sein Marschziel sei, wie man hier vermute, der Fränkische Kreis. Erzherzog Leopold Wilhelm[2] verfolge ihn mit einer guten und starken Armee, so dass man auf ein glückliches Ergebnis hoffen dürfe. Die Kommandanten der Kaiserlichen seien Hatzfeldt, Fernemont (Befehlshaber der Artillerie), Enckevort (Infanterie) und Montecuccoli (Kavallerie); die übrigen Generäle seien ihnen unterstellt.

[1] Komotau [Chomoutov]; HHSBöhm, S. 282ff.

[2] Vgl. SCHREIBER, Leopold Wilhelm; BRANDHUBER, Leopold Wilhelm; DEMEL, Leopold Wilhelm.

[3] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 780.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.