Mac Nevin [Mc Levinin], N

Mac Nevin [Mc Levinin], N; Obristleutnant [ – ] Mac Nevin [Mc Levinin]  stand 1626 als Obristleutnant in kaiserlichen Diensten. Er entstammte uraltem irischen Adel, dessen Stammfolge auf Athius Mac Cnaim-hin (Mac Nevin) 1159 zurückgeführt wird, der aus dem Geschlecht der keltischen Fürsten von Niall-Noygiollach gestammt haben soll. Seine Nachfahren waren später als Mac Nevin-O’Kelly of A(u)ghrim in Böhmen ansässig.

„Der kaiserliche Obristleutnant Mc Levinin schrieb beispielsweise [am 22.5.1626; BW] an den Hildesheimer[1] Rat, dass ihm vier Soldaten ehrvergeßener Weiß ausgerißen seien. Er drängte auf deren Überstellung, da die Deserteure in Hildeßheim […] gesehen worden seien. Falls dieses Schreiben nicht rein spekulativ aufgesetzt worden war, so hatten die Deserteure also versucht, in der Stadt unterzutauchen, wo sie aber von nicht näher genannten Personen erkannt und ihr Aufenthaltsort dem Befehlshaber gemeldet worden war“.[2]

[1] Hildesheim; HHSD II, S. 228ff.

[2] PLATH, Konfessionskampf, S. 522.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.