Köppe, N

Köppe, N; Obristwachtmeister [ – ] Köppe stand 1637 als Obristwachtmeister in kaiserlichen Diensten. „Mitte April 1637 rückte dann der kaiserliche Oberstwachtmeister Köppe mit einer Abteilung der gefürchteten Kroaten hier [in Delitzsch;(1) BW] ein und übernahm den gesamten Wachdienst – natürlich gegen hohe Bezahlung“.[2] In der Delitzscher Chronik heißt es dazu: „Am 15. April rückte der Oberstwachtmeister Köppe unter Hatzfeld mit Kroaten ein, befahl die Tore besser zu befestigen und das Hospital mit Palisaden zu versehen, wobei er das eben erwähnte Wachgeld für sich bezog“.[3]

[1] Delitzsch [LK Nordsachsen]; HHSD XI, S. 73f.

[2] WALZ, Der Tod, S. 157.

[3] LEHMANN, Chronik der Stadt Delitzsch, S. 92. LEHMANN datiert nach dem alten Stil.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.