Immel, N

Immel, N; Obristleutnant [ – ] Immel stand 1632 als Obristleutnant des Regiments Christoph von Wettberg in braunschweig-lüneburgischen Diensten.

„Da indessen die Gefahr eines Einbruchs auf Seiten der Siegen’schen[1] Grenze von Tag zu Tag zunahm, so wendete sich des Grafen Ludwig Heinrichs Gemahlin von Nassau-Dillenburg in Abwesenheit ihres bei der schwedischen Armee sich befindenden Gemahls an Generalmajor von Baudiß [Baudissin; BW] mit dem Ersuchen, Siegen gegen die feindlichen Einfälle des Grafen [Jost Maximilian v.; BW] Gronsfeld zu decken. Diesem Wunsche wurde entsprochen und wurde Oberst von Wettberg mit zwei Regimentern nach Siegen detachirt. Die Stadt Siegen mit dem Schloß wurde mit vier Compagnien besetzt und der Oberstlieutenant Immel von Oldenburg zum Commandanten ernannt, die übrigen Truppen aber in die Dörfer verlegt“.[2]

Um weitere Hinweise unter Bernd.Warlich@gmx.de wird gebeten !

[1] Siegen; HHSD III, S. 686ff.

[2] KELLER, Drangsale, S. 188.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.