Hennickell [Henckel], Kaspar

Hennickell [Henckel], Kaspar; Generalquartiermeister [ – ] Hennickell stand 1632 als Generalproviantmeister in sachsen-weimarischen Diensten.

Am 5.7.1632 erging ein Reskript des Herzogs Johann Casimir von Coburg,[1] gerichtet an den Schosser Andreas Götz zu Heldburg,[2] den angekündigten Anmarsch der weimarischen Armee auf das Amt Heldburg und von da durch das Amt Neustadt[3] gegen Schweinfurt[4] betreffend, mit der Auflage, für die Beschaffung von Quartier und Proviant nach dem beigefügten Anschlag Sorge zu tragen und sich mit dem Kriegskapitän Veit Ulrich Marschalk, der den Truppen entgegen geschickt worden sei, in Verbindung zu setzen. Auf „ferner einkommenden Bericht soll weitere Resolution erfolgen“. Beigelegt war dem Reskript der „Anschlag über den täglich für die kgl. Schwedische Armee unter dem Kommando des Herzogs Wilhelm zu Sachsen stehende Infanterie benötigten Provian[t]“, von Hennickell am 4.7. aus dem Hauptquartier Gräfenthal[5] abgesandt.[6]

Ein Anschreiben des Rats der Stadt Hildburghausen[7] vom 7.7.1632 ersuchte um Übersendung eines Schreibens des (hier nicht genannten) Generalproviantmeisters, die Lieferung von Proviant betreffend, mit dem Hinweis, dass „heute das äußerste getan worden sei, so dass wir fernerhin nichts mehr zu tun vermögen. Die Proviantierung möge vom Amt Heldburg erfolgen“.[8] 1635 soll er in sächsischen Diensten gestanden haben.[9]

[1] Coburg; HHSD VII, S. 127f.

[2] Heldburg [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 192f.

[3] Bad Neustadt/Saale [LK Rhön-Grabfeld], HHSD VII, S. 59f.

[4] Schweinfurt; HHSD VII, S. 686ff.

[5] Gräfenthal [Kr. Saalfeld]; HHSD IX, S. 161.

[6] Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Amtsarchiv Heldburg Best. 411230, Nr. 2591.

[7] Hildburghausen [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 198ff.

[8] Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Amtsarchiv Heldburg Best. 411230, Nr. 2582.

[9] Vgl. Slg. 15: Autographensammlung des Königlichen Hausarchivs der Niederlande. Online verfügbar unter: sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_LHA/FB/Slg_15_00_Findbuch.pdf, Nr. 149: Kaspar Henckell, sächsischer Militär, an Fürst August von Anhalt-Plötzkau, Barby 1635.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.