Heese, N von

Heese, N von; Hauptmann [- November oder Dezember 1632] Heese stand als Hauptmann, dann als Generalwachtmeister unter Heinrich von Metternich, dem Statthalter der Unteren Pfalz, in bayerischen Diensten.

Die drei im Sommer 1631 unter Metternichs Leitung geworbenen Kompanien Heese, Kaul und Heim hatte Maximilian I. von Bayern[1] am 13.12.1631 dem Regiment Ruepp überlassen, doch unterblieb die Publikation des Befehls, nachdem Metternich am 24.12. den Kurfürsten gebeten hatte, ihn andernfalls zu entlassen, weil ihm dadurch die Grundlage seiner Kommandogewalt entzogen worden wäre.[2] Spätestens im November 1632 wurde er zum Obristwachtmeister befördert, starb aber kurz darauf. Seine Kompanie wurde von Hauptmann Raimundt übernommen.

[1] Vgl. ALBRECHT, Maximilian I.

[2] MAIER, Unterpfalz, S. 517, Anm. 54.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.