Grabbe, Arvid Graf

Grabbe, Arvid Graf; Obristleutnant [ – ] Obristleutnant Grabbe führte ab 1630 finnische Musketiere aus Aboland. 1632 hatte er an der Schlacht bei Lützen[1] teilgenommen und lag von 1632-1635 während der schwedischen Zwischenregierung in Franken als Stadtkommandant in Erfurt.[2] Am 1.7.1634 wurde zwischen Erfurt und den Schweden ein Vertrag geschlossen, dass die Garnison in eine städtische umgewandelt werden und neben den 4 städtischen Kompanien nur eine schwedische Kompanie zurückbleiben sollte. Nach dem Prager Frieden (1635) musste er die Garnison räumen.[3]

[1] Lützen [Kr. Merseburg/Weißenfels]; HHSD XI, S. 286f.

[2] Erfurt; HHSD IX, S. 100ff.

[3] Vgl. die Erwähnungen bei MARX; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.